Am 3. und 4. April 2025 finden im Kulturzentrum LUISE in München die Preisverleihung des Hans Sauer Preis 2025: Transformative Bildung – Gesellschaft gemeinsam gestalten sowie ein umfassendes Workshopangebot zum Themenfeld statt. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!
Das Programm
Der Donnerstagnachmittag gibt Einblicke in die Projekte und Aktivitäten der Preisträger*innen, gefolgt von einem spannenden Input zu unserem Preisthema Transformative Bildung.
Der Freitag ist bis zum frühen Abend dem gemeinsamen Lernen, Entwickeln, Ausprobieren und Gestalten gewidmet: In zahlreichen Workshops laden verschiedene Expert*innen und Praktiker*innen aus dem Bildungssektor zum Mitmachen ein. Im Anschluss beginnt um 18.00 Uhr die feierliche Preisverleihung, bei der die diesjährigen Preisträger_innen öffentlich bekannt gegeben werden. Zeit für Vernetzung und den Austausch von Ideen, Eindrücken und Kontakten gibt es dann noch im Empfang.
Details zum Programm sowie Informationen zu den einzelnen Workshops folgen in Kürze. Eine Anmeldung (auch für einzelne Tage) ist bereits über diesen Link möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnahme begrenzt.
Last Call für Einreichungen
Bis jetzt habt uns bereits eine Vielzahl großartiger Einreichungen von Organisationen und Menschen erreicht, die Transformative Bildung auf innovative Weise in die Gesellschaft bringen. Ob formale, non-formale oder informelle Bildung: Die Diversität der Projekte und ihr großes Engagement zeigt, welche starken Impulse bereits gesetzt sind. Und sie verdeutlichen, welche zentrale Rolle transformativen Ansätzen in der Bildungslandschaft zukommt, wenn es um gesellschaftliche Gestaltungsprozesse geht. Wir freuen uns sehr über all diese Initiativen – und genauso auf kommende Einreichungen. Bis 29. Januar sind diese noch möglich!
Alle Informationen zum Preis und der Ausschreibung gibt es auf der Übersichtsseite zum Hans Sauer Preis 2025.