In Deutschland leben über 126.000 Menschen ohne Nationalität, deren Staatenlosigkeit nicht anerkannt wird. Staatenlose Menschen („ungeklärte Staatenlosigkeit“ XXX) leben ohne Nationalität und haben einen sehr eingeschränkten Zugriff auf demokratische Grundrechte. Statefree e.V. ist die erste von staatenlosen Personen gegründete Organisation, die sich mit dem Thema Staatenlosigkeit beschäftigt. Ziel des Vereins ist es, für diese Menschen einen Status von anerkannter Staatenlosigkeit (XXA) zu bekommen.
Das geförderte Forschungsvorhaben möchte systemisches Verständnis zu Hürden und Chancen bei der Anerkennung von Staatenlosigkeit in Deutschland etablieren. Staatenlose Menschen gestalten im Projekt die Forschung und Lösungsfindung, dabei werden sie wissenschaftlich begleitet und ihre Arbeit evaluiert.
Die Forschungsergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung eines Online Tools, welches von staatenlosen Menschen selbst sowie von deutschen Behörden genutzt werden kann und die Umsetzung eines behördlichen Verfahrens für die Anerkennung von Staatenlosigkeit ermöglicht.
(Non-) Citizen Science findet hier in einem neuen Kontext zu einem gesellschaftlich äußerst relevanten Thema statt. Gleich zwei der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 werden damit angegangen : Nr. 10: „Weniger Ungleichheiten“ sowie Nr. 16 „Frieden, Gerechtigkeit, Starke Institutionen“.
Organisation und Community Plattform:
Statefree e.V.
Community Plattform
Kontakt zum Projekt:
Margarida Farinha
margarida@statefree.world
Bildrechte (c):
Pia Kolb, Georgi Konstantinov