Auch in diesem Jahr hat sich die Hans Sauer Stiftung wieder an der Verleihung des Social Design Award der German Design Graduates beteiligt. Seit diesem Jahr übernimmt der Rat für Formgebung die Trägerschaft der Initiative. Das Ziel der German Design Graduates ist eine stärkere Förderung von Absolvent*innen aus Produkt- und Industriedesign und eine engere Zusammenarbeit mit staatlich anerkannten deutschen Universitäten, Kunst- und Fachhochschulen sowie die Vernetzung mit Unternehmen, um den Transfer zwischen Hochschule und Wirtschaft im Hinblick auf kulturelle und neue Entwicklungen im Designbereich anzuregen und zu fördern.
Dieses Jahr wurde der Gewinner des Social Design Award von Mona Mijthab (Mosan) und Barbara Lersch für das Team der Hans Sauer Stiftung ausgewählt und überreicht. Die diesjährige Veranstaltung fand am 1./2. Oktober 2022 im Kunstgewerbemuseum auf Schloss Pillnitz bei Dresden statt.
Der diesjährige Social Design Award geht an Ezra Dilger mit seinem Projekt „Theater on Tour“. Das Projekt, ein mobiles Theater für den ländlichen Raum, hat die Jury überzeugt.
Ausschnitt aus der Begründung der Jury: “Mit dem Social Design Award 2022 wird das Projekt Theater on Tour von Ezra Dilger, Master-Absolvent der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, ausgezeichnet. Das Projekt reagiert mit einer konkreten Lösung auf soziale Herausforderungen und stößt über seine offene Gestaltung gesellschaftliche Veränderungsprozesse an. „Theater on Tour“ ist nicht nur ein Theater, sondern eine Bühne für Interaktion, ein Ort der Begegnung, eine Plattform vor allem für den ländlichen Raum. Die außergewöhnlich hohe konzeptionelle Qualität und Ausführung der voll funktionsfähigen und bereits getesteten Installation hat die Jury überzeugt.”
In diesem Jahr schlossen sich an den Tag nach der Preisverleihung noch spannende Talks an. Alice Rawsthorn hielt eine spannende Keynote zum Thema „Design Emergency“, und es gab Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen u.a. zu Partizipatives Design in der Praxis, welche von Barbara Lersch von der Hans Sauer Stiftung moderiert wurde. Die Diskussion mit Prof. Ineke Hans, Felix Egle (criticalform), Leif Huff und Mona Mijthab drehet sich um die Chancen und Herausforderungen, die Partizipation im Design mit sich bringt.
Die von einer Jury ausgewählten Arbeiten sind noch in einer Ausstellung bis zum 31.10.2022 im Kunstgewerbemusem auf Schloß Pillnitz zu sehen. // Fotos: (c) Omar Crespo / Katrin Krupka