Zeit im Stadtteil verbringen, im Sommer draußen sitzen, sich mit Nachbar*innen unterhalten. Diese Themen haben viele Leute bei unserem Ideenwettbewerb im Herbst bewegt. Dabei ging es oft um Sitzgelegenheiten und Möglichkeiten, den Stadtraum mitzugestalten.
In Kooperation mit der SWSG startetet Home not Shelter! im März das Projekt Werk-Stadt. In dem Projekt haben Bewohner*innen des SWSG-Geländes zusammen mit uns Möbel für den Außenbereich der Häuser gebaut. Gestartet hat das Projekt mit einem ersten Treffen mit Anwohnenden im April. Dort wurde geplant, was gebaut werden soll und welche Wünsche, aber auch Hürden es gibt. Außerdem wurden potenzielle Orte festgelegt, an denen die Möbel aufgestellt werden können.
Bauworkshop
Dann konnte endlich der Bauworkshop stattfinden. An einem sonnigen Samstag kamen etwa 25 Anwohnende zusammen, um zu bauen, sich zu unterhalten oder Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. In Zusammenarbeit mit den Expert*innen vom werkraum München und dem Werkstatthaus Stuttgart wurden Blumenkästen, Kräuterhochbeete und Futterstellen für Vögel gebaut. Neben vielen kleinen Projekten konnten auch zwei große Sitzbänke mit integriertem Kräuterbeet realisiert werden.
Von der SWSG wurden dafür Paletten zur Verfügung gestellt, sodass kein neues Holz für den Bau der Möbel verwendet werden musste. Außerdem gab es noch eine Station, an der die Möbel mit Spraydosen und Sprayvorlagen verschönert und individualisiert wurden.
Vielen Dank an die SWSG für die Kooperation und alle Teilnehmer*innen, die diesen Tag so wunderbar gemacht haben. Vielen Dank auch an Michl und Steffen vom Werkstatthaus Stuttgart und an Jenny vom Werkraum aus München für die Bauleitung.