Die Hans Sauer Stiftung begleitet das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München im Prozess der Fortschreibung der sogenannten Leitlinie Bildung. Diese Fortschreibung steht im Kontext des Stadtentwicklungsprogramms Perspektive München. Mit der Weiterentwicklung der strategischen Leitlinien - so auch der Leitlinie Bildung - will die Stadt München in ihren verschiedenen Handlungsfeldern frühzeitig Veränderungen in der Gesellschaft aufnehmen und zukünftigen Entwicklungen Richtungen weisen.
Die Hans Sauer Stiftung und das Referat für Bildung und Sport werden den zweijährigen Fortschreibungsprozess partizipativ, innovativ und explorativ gestalten. Es entstehen neue Formate des ko-kreativen und iterativen Arbeitens, gemeinsam mit den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen der Verwaltung, den Bürger*innen sowie den vielfältigen Akteur*innen der Bildungslandschaft der Landeshauptstadt. Für den Prozess werden unterschiedliche Partizipationsformate entwickelt und durchgeführt, um der Vielfalt und Breite der Bildungslandschaft gerecht zu werden. Das Herzstück des Prozesses bildet ein “Social Lab”, ein vom social design lab der Stiftung entwickeltes Format partizipativen und ko-kretativen Arbeitens, das die Herausforderungen und Chancen der Bildungsentwicklung in München bearbeiten wird.
Die internen Vorbereitungen haben Anfang September 2021 begonnen und ein Team aus Stiftungsmitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Referats für Bildung und Sport entwickeln gemeinschaftlich den erste Prozessteil, der erste öffentliche Veranstaltungen im Frühjahr des kommenden Jahres vorsieht: vier sogenannte Regionalwerkstätten im Norden, Süden, Osten und Westen der Stadt München. Hierzu sind dann die lokalen Akteur*innen der Bildungslandschaft eingeladen, die Handlungsfelder des weiteren Prozesses zu erörtern und ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse zu kommunizieren. Weitere Informationen folgen zeitnah auf der Homepage der Stiftung und auch auf socialdesign.de.
(c) Fotos: Hans Sauer Stiftung