Eine urbane Biogas-Demonstrationsanlage
Das jährlich stattfindende transdisziplinäre Projekt ex_kurs ist eine außergewöhnliche Summer School, bei der Schüler*innen, Studierende sowie Lehrende und lokale Expert*innen des Alltags miteinander in Aktion treten – disziplin- und generationsübergreifend. Durch gemeinschaftliches Gestalten, Bauen, Forschen, Inszenieren und Feiern stellen sich die Beteiligten jährlich einer globalen Herausforderung durch lokale Innovation im heterogenen Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Hier verschmelzen soziale Ungleichheiten und massive Umweltprobleme zu komplexen Fragestellungen und werden dementsprechend gemeinsam bearbeitet. Die Überzeugung der Macher*innen ist: Die drängenden Fragen der Zeit lassen sich nicht mehr nach Disziplinen kategorisieren. Warum sollten es also die Lösungen?
Im August und September 2021 erforschte die Sommerschule einen zukunftsweisenden Kreislauf, der Bioabfälle bzw. Bioressourcen im urbanen Raum untersuchte.
Mit der Errichtung einer low-tech Biogas-Demonstrationsanlage auf dem Gelände der Zinnwerke wurde erforscht, wie Kreislaufwirtschaft im urbanen Raum funktioniert und anschaulich vermittelt werden kann. Die Biogas-Demonstrationsanlage verwandelt Bioabfälle aus Wilhelmsburger Mensen in Gas zum Kochen neuen Essens und erzeugt fruchtbaren Dünger zum Anbau von gesundem Gemüse. Eine einfache Alternative zum vorherrschenden linearen Denken von Lebensmittelproduktion, -konsum und -abfall wurde so erlebbar.
Mehrere wissenschaftliche Arbeiten gehören zum Projekt. Unter anderem ist dabei eine Dokumentation mit einer digitalen Tour durch die Anlage entstanden: BioCycle und Virtueller Spaziergang durch das Werk. Das Projekt „ex_kurs – 2021” erhielt den Holger-Cassens-Preis sowie den Harburger Nachhaltigkeitspreis, was Wertschätzungen und Erfolgsbestätigungen des Konzepts sind und darüber hinaus das Projekt bekannt machen und so noch mehr zum Nachahmen ermutigen.
Ziel war dabei stets, die erarbeiteten Inhalte innovativ und einfach verständlich zu kommunizieren. In der Projektdokumentation wird das Expert*innenwissen aller Teilnehmenden abgebildet. Sie ist als Open-Source-Material konzipiert und stiftet so zur Nachahmung an. Dazu ist auch ein Film entstanden.
Organisation:
Zinnwerke e. V.
www.exkurs.world
Kontakt Projekt:
Martha Starke
martha@morgen.jetzt
Bilderrechte:
(c) Martha Starke