Am Dienstag den 22. September findet von 14 bis 17 Uhr der 8. Bayerische CSR-Tag unter dem Motto „Volle Kraft voraus für eine nachhaltige Zukunft“ statt. Die Hans Sauer Stiftung veranstaltet in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement des Polymerexperten REHAU einen Workshop zum Thema „Von der Circular Economy zur Circular Society”. Nach einem Input zu konkreten Praxiserfahrungen in diesem Themenbereich, bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit das Thema im Kontext ihres Tätigkeitsfeldes zu diskutieren und mögliche Ansatzpunkte zu identifizieren.
Bayerischer CSR-Tag: Volle Kraft voraus für eine nachhaltige Zukunft – Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Die Covid-19-Pandemie hat unser globalisiertes Wirtschaftssystem vor massive Herausforderungen gestellt und die Fragilität internationaler Wertschöpfungsketten offenbart. Gerade jetzt ist es wichtig, das Nachhaltigkeitsleitbild fest im Blick zu behalten und die Chance zu nutzen, die Weichen für eine resiliente Wirtschaft zu stellen.
Doch nicht erst seit Corona ist klar, dass eine echte nachhaltige Entwicklung erforderlich ist. Die 17 Sustainable Development Goals weisen seit ihrer Verabschiedung von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 den Weg. Der Regierung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft wurde mit diesen Zielen ein Fahrplan für die Zukunft an die Hand gegeben, den es jetzt konsequent umzusetzen gilt.
Der diesjährige Bayerische CSR-Tag steht daher ganz unter dem Motto „Volle Kraft voraus für eine nachhaltige Zukunft“. Neben einer Keynote und Panel-Diskussion wird es sechs Workshop Beiträge geben. Veranstalter ist der Bayerische Industrie- und Handelskammertag in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Workshop-Session „Von der Circular Economy zur Circular Society“
Im Fokus des Workshops steht die Fragestellung, wie der Gesellschaftswandel unterstützt werden kann, damit die von der EU beschlossene Circular Economy Realität wird. Die Circular Society wird hierbei als Vision einer Gesellschaft verstanden, die sich umfassend und auf verschiedensten Ebenen am natürlichen Prinzip des Kreislaufs orientiert und damit einen Gegenentwurf zur aktuellen Wegwerfgesellschaft darstellt. Einleitend wird das Konzept durch Praxisbeispielen des social design lab der Hans Sauer Stiftung (u.a. Mehrwerthof Markt² Schwaben) und der REHAU Group (u.a. Fensterprofilsysteme) anschaulich vorgestellt. Anschließend bekommen die Teilnehmerinnen in einem interaktiven Format die Möglichkeit das Konzept auf ihr eigenes Unternehmen bzw. Projekt zu beziehen und Anwendungs- und Kooperationsmöglichkeiten sowie mögliche Hürden zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis spätestens Freitag, 18. September 2020 wird gebeten.
Anmeldung und weitere Infos unter: www.ihk-muenchen.de/de/Wirtschaftsstandort/CSR/CSR-Tag/