Nun schon dreißig Jahre setzt sich die Hans Sauer Stiftung im Sinne ihres Stifters Hans Sauer für soziale Innovationen ein. Die Arbeitsweise und auch die konkreten Themenfelder haben sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert und wurden den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst.
Am 17.10.2019 wurde das Jubiläum mit dem gesamten Team aber auch mit aktuellen Partner*innen und Akteur*innen im Oskar von Miller Forum gefeiert. Dafür wurde vor allem ein Blick auf die vergangenen fünf Jahre geworfen und beispielhaft Projekte vorgestellt, die in den Themenfelder Integration, Stadtentwicklung und Circular Society umgesetzt wurden. Dazu wurden zum einen Filme gezeigt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie die Stiftung operativ arbeitet und zum anderen wurde in kurzen Bühnenpräsentationen präsentiert, wie verschieden die Arbeitsweisen der Stiftung ausfallen können. Wie auch in den Projekten selber spielte dabei sowohl ein partizipativer Moment mit allen Gästen als auch die Beteiligung einzelner Akteur*innen eine große Rolle. Zudem stellten die drei geförderten Projekte munevo, kitchen on the run und der Verein Häuser wie Bäume ihre Arbeit und den Bezug zur Stiftung vor.
Die Stiftung bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen, die diesen Abend mitgestaltet haben, bei Dobner/Angermann Film für die tollen Filme und bei Dachschaden für die musikalische Rahmung.
Folgende Filme wurden gezeigt:
THEMA: Integration // PROJEKT: Home Not Shelter! Stuttgart
THEMA: Stadtentwicklung // PROJEKT: Perspektive München und das Social Lab
THEMA: Circular Society // PROJEKT: Mehrwerthof Markt Schwaben