Ausgangspunkt
Das Projekt “yooweedoo. die zukunftsmacher” wird von der School of Sustainability der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Zusammenarbeit mit der Zukunftsmacher Akademie gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) durchgeführt. Der Ideenwettbewerb YOOWEEDOO sucht seit 2012 innovative Ideen für neue Vorhaben…
- die zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen;
- die einen klar beschriebenen gesellschaftlichen Nutzen bewirken;
- die ambitionierte Ziele mit einer umsetzungsfähigen Strategie verbinden;
- die ein tragfähiges Finanzierung- bzw. Geschäftsmodell haben;
- die überwiegend in Deutschland durchgeführt werden (Think Global – Act Local).
Neben dem Ideenwettebewerb werden im Projektkontext noch viele weitere Angebote gemacht, wie das yooweedoo Changemaker-Programm u.a. in Form von Präsenzkursen der School of Sustainability Kiel, kostenlose Onlinekurse zur Vermittlung von Wissen für Planung und Management nachhaltiger und sozialunternehmerischer Projekte und Startups und vieles mehr.
Förderung
Die Hans Sauer Stiftung förderte zwei Preisgelder des YOOWEEDOO Ideenwettbewerbs 2019 und konnte so zwei Projekten, die nicht aus Kiel oder Schleswig-Holstein eingereicht wurden, eine Teilnahme am Wettbewerb und beim Summercamp auf Sylt ermöglichen. Zudem reiste eine Mitarbeiterin der Stiftung zum Summercamp, leistete dort inhaltliche Beiträge und coachte Teams vor Ort.
Wirkung
Der Start-Up Wettbewerb YOOWEEDOO ist ein Ideenwettebwerb und ermöglicht vielen Studierenden Gründungserfahrung zu sammeln. Eine gute Idee reicht für die Teilnahme am Wettbewerb.
Durch das Startkapital, welches jedes ausgewählte Team bekommt, müssen die Studierenden kein finanzielles Risiko eingehen, lernen dennoch, Verantwortung für das erste Kapital zu übermehmen. Das führt oft zu Dynamiken im Team, die Lerneffekte sind dabei sehr hoch.
Das Publikumsvoting erzeugt viel Aufmerksamkeit und Reichweite und verhilft Ideen, Initiativen und Startups zum ersten wichtigen Aufschwung. Zudem müssen sich die Teams für ihre eigene Idee stark machen, was Commitment erzeugt. Die Ausarbeitung des Konzepts zur Teilnahme am Wettbewerb ist wichtiger Teil des yooweedoo Lernprogramms. Pro Jahr bewerben sich ca. 90 Teams, rund 30 werden gefördert. Seit 2012 wurden insgesamt 200 Vorhaben gefördert und begleitet. In den letzten Jahren hat sich eine aktive Community rund um die vielseitigen Aktivitäten von YOOWEEDOO entwickelt, das Projekt gehört mit zu den erfolgreichsten Gründungsprogrammen des Landes.