Ausgangspunkt
Auf ihrem Weg ins 21. Jahrhundert befinden sich Schulen in einem umfangreichen Wandlungsprozess. Dies geht einher mit der Umsetzung von neuen Lern- und Lehr-Ansätzen sowie mit der Entwicklung einer neuen Lernkultur.
Vielen Akteur*innen fehlt es jedoch an Inspirationen und Beispielen, wie zukünftiges Lernen aussehen kann. Die Initiative »Schule macht sich …« der Hans Sauer Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Schulen bei diesem Wandlungsprozess zu unterstützen, indem sie Werkzeuge für kollaborative und partizipative Schulentwicklung zur Verfügung stellt. Wir haben mit dem »Inspiration Game« eines dieser Werkzeuge entwickelt und umgesetzt.
Förderung // Realisierung
Das Spiel wurde durch die Förderung von der Hans Sauer Stiftung vom Education Innovation Lab in Berlin entwickelt.
Das »Inspiration Game« besteht aus unterschiedlichen Spielkarten – Inspirations- und Prozesskarten –, mit deren Hilfe Teams aus Lehr*innen ihren Schulentwicklungsprozess kreativ gestalten können. Die Inspirationskarten stellen Beispiele von innovativen Lernformaten vor und geben Einblicke, welche Voraussetzungen diese benötigen und wie sie konkret umgesetzt werden können. Die Prozesskarten bieten einen strukturierten Ablauf, der die Teams dabei unterstützt, die Potenziale der gewonnenen Inspirationen für ihre jeweiligen Kontexte auszuloten. Das »Inspiration Game« kann in zwei Varianten gespielt werden: eine Kurzvariante für Spieler*innen, die wenig Zeit zur Verfügung haben, und eine lange Variante, die sich für die Gestaltung von umfangreichen Schulentwicklungsprozessen eignet.
Das Spiel kann bei der Stiftung kostenlos für einen kurzen Zeitraum ausgeliehen oder über das Education Innovation Lab gekauft werden. Mehr Infos zur Ausleihe hier gibt es HIER und zum Kauf HIER.
Wirkung
Das »Inspiration Game« ist ein Spiel für Schulentwicklungsprozesse. Es bietet Inspiration durch die Beschreibung innovativer Lernformate und gleichzeitig eine methodische Struktur, um diese für den individuellen Schulentwicklungsprozess kreativ zu nutzen. Ziel ist es, Schulteams einfach und niedrigschwellig bei der Entwicklung neuer Lernformate zu begleiten. Das Inspiration Game ist Teil der Initiative “Schule macht sich…”, welche ein Angebot für sowohl kleine als auch größere Schulentwicklungsprozsse macht. Mehr Infos dazu gibt es unter www.schulemachtsich.de.
Ansprechpartnerin: Barbara Lersch, b.lersch(at)hanssauerstiftung.de