SchülerInnen als SchulexpertInnen – Ein Projekt zur partizipativen Schulentwicklung
Schule ist ein räumliches und soziales Gefüge, in dem nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern das gleichermaßen Kompetenzen für das Zusammenleben sowie Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung aufzeigen soll. Während sich unsere Gesellschaft in einem stetigen Wandel befindet, scheint die Schulwirklichkeit innerhalb der Rahmenbedingungen und Strukturen vergangener Jahrzehnte zu stagnieren. Dabei sollten gerade die in den Einzelschulen stattfindenden Lern-, Lehr- und Kommunikationsprozesse zeitgemäß an die gemeinschaftlichen und individuellen Interessen von Schülern, Lehrern und Eltern angepasst werden.
Ansatz
Die Hans Sauer Stiftung möchte mit ihrem operativen Projekt Schule macht sich… die notwendigen Impulse für eine solche Interessenverwirklichung im Schulkontext setzen. Losgelöst von bisherigen (Denk-)Mustern soll der Schulalltag seiner vertikalen Hierarchie entzogen und ein Raum für partizipative Mitgestaltung unter Einbeziehung aller Akteure geschaffen werden. Neben den aktuellen Kenntnissen und Herangehensweisen aus der Pädagogik, Bildungsforschung und Architektur wird insbesondere ein designbasierter Ansatz verfolgt. Design, verstanden als eine an Nutzerinteressen und Partizipation orientierte Gestaltung von Räumen, Objekten und sozialen Interaktionen, soll die betroffenen Akteure in einem co-kreativen Prozess zu Beteiligten und ExpertInnen der eigenen Lehr- und Lernumgebung machen. Am Ende dieses Prozesses entstehen innovative Produkte, die das Potenzial der Transformation besitzen und eine skalierbare Wirkung erzielen.
Förderung
Unter dem Titel Schule designen! startete die Hans Sauer Stiftung zusammen mit der Südschule Bad Tölz und der Technischen Universität München das Pilotprojekt im Rahmen von Schule macht sich…. Begleitet durch ein Projektteam der Hans Sauer Stiftung entwickelten Studierende der TU München in einem Co-Designprozess Ideen für eine Verbesserung des Schulumfeldes – von räumlichen Veränderungen bis hin zur strukturellen Überarbeitung des Pausenverkaufs. Die kontinuierliche Rücksprache mit den SchulexpertInnen der Südschule Bad Tölz garantierte dabei den nutzerorientierten Gestaltungsprozess.
Das Pilotprojekt Schule designen! legte den Grundstein für die Zusammenarbeit mit der Südschule Bad Tölz. Durch gewonnene Erkenntnisse und durch Methoden des partizipativen Designs entstanden im Kontext von Schule macht sich… diverse weitere Projekte, welche eine innovative Gestaltung von Schule als zentrale Herausforderung und Chance sehen. So wurden beispielsweise mit Hack Your Classroom und Bildungslandschaften Projekte ins Leben gerufen, welche Räumlichkeiten und Lernformate an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (21st Century Skills) anpassen. Diese werden von der Hans Sauer Stiftung operativ und finanziell gefördert.
Wirkung
Mit Schule macht sich… möchte die Hans Sauer Stiftung die partizipative Designpraxis auf den schulischen Kontext ausrichten und deren Potenzial der sozialen Innovation und gesellschaftlichen Veränderung ausschöpfen. Die zahlreichen laufenden und (zum Teil) abgeschlossenen Projekte zeigen, dass Lehr- und Lernkonzepte sowie Lernumgebungen nicht konventionell durch ein vertikales Hierarchiegefälle aufoktroyiert werden sollten, sondern vielmehr in einem horizontal ausgerichteten, gemeinschaftlichen Denkprozess fruchtbar umgesetzt werden können.
Dem gleichen Ansatz folgte der Hans Sauer Preis 2017, welcher ebenso unter dem Motto Schule macht sich… ausgelobt wurde und in dessen Rahmen zahlreiche vielversprechende Konzepte zur partizipativen Schulentwicklung eingereicht wurden. Die drei Preisträger-Teams wurden während der Social Design Elevation Days ausgezeichnet.